Labrador Retriever Kennel

SL JollyChoc´s

12. Februar 2008

Unser A-Wurf ist da !

Ein wenig überaschend für uns war Fee bereits heute der Meinung, ihre Welpen zur Welt bringen zu wollen, und so erblickte der erste um 2.30 Uhr morgens das Licht der Welt (soviel man durch noch geschlossene Augen davon mitbekommt). Gegen 8.10 Uhr lagen dann 7 kleine Zwerge in der Wurfkiste und es machte den Eindruck als sollte die Ultraschalluntersuchung tatsächlich alle Welpen "sichtbar" gemacht haben. Aber nach fast 2 Stunden bekam Fee erneut Wehen und um 11.50 Uhr war dann noch eine Nachzüglerin eingetroffen. So sind es nun 8 quietschfidele braune Zwerge - 5 Hündinnen und 3 Rüden - und wir freuen uns auf die nächsten 8 Wochen, die vor uns liegen.


15. Februar 2008

Tag 3

Die Zwerge entwickeln sich prächtig und Fee genießt ihre Rolle als Mutter sichtlich. Hat sie bisher die Wurfkiste gerade mal zum Fressen, Saufen oder Pippi machen gehen verlassen, begrüßt sie uns jetzt wieder freudig, wenn mein Mann oder ich nach Hause kommen.


18. Februar 2008

1. Maniküre

Nachdem Fee seit gestern Abend und die Nacht über Durchfall hatte, gab es heute morgen erstmal nur trockenes Brot und eine kleine Portion normales Trockenfutter (ohne Zusätze) zum Frühstück und es zeigt Wirkung! Der Durchfall ist zum Glück so schnell wieder weg, wie er gekommen ist. Heute noch weiterhin Schonkost und dann probieren wir´s ab morgen wieder mit hinzufügen von energiereicherem Trockenfutter und anderen Leckereien.
Für die kleinen braunen Zwerge stand heute erstmals Maniküre auf dem Programm, denn obwohl noch keine Woche alt, sind die Krallen schon mächtig gewachsen. Aber sie haben es sich alle ohne Probleme oder lautstarke Proteste gefallen lassen. Fanden es auf dem Schoß vielmehr sehr kuschelig.


19. Februar 2008

Die 1. Woche geschafft

Heute sind unsere kleinen Zwerge schon 1 Woche alt! Die Zeit vergeht wie im Flug. Alle sind gut drauf´, sehr agil und keine(r) steht dem anderen im "Kampf" um die besten Plätze an der Milchbar in irgendwas nach.
Mit Fee´s Durchfall hatten wir uns leider zu früh gefreut. Heute Nacht war wieder mehrfach der Garten ihr Ziel und heute morgen sind wir dann zur Sicherheit zum Tierarzt. Sie bekommt jetzt Medikamente gegen den Durchfall. Trotzdem ist sie aber sehr fit, hat Hunger wie eh und je und so hoffen wir, daß dieses Thema möglichst bald wirklich erledigt ist.


20. Februar 2008

Gedoppelt

4 von den kleinen Zwergen haben ihr Geburtsgewicht mit dem heutigen Tage verdoppelt! Und die restlichen 4 sind bestimmt morgen soweit, aber auf jeden Fall auf dem besten Weg dorthin. Bei allen kann man deutliche Veränderungen in ihrer Bewegungstechnik sehen und das "vorrobben" wird deutlich schneller.
Ich wage es fast nicht zu sagen, Fee´s Durchfall ist weg, die Medikamente haben schnell angeschlagen. Zur Sicherheit bekommt sie auf jeden Fall noch weiterhin "Schonkost", also normales Trockenfutter mit Reis gemischt


22. Februar 2008

1000 Gramm

Während der blauen Hündin noch 10g zur Gewichtsverdopplung fehlen hat die grüne Hündin heute die 1000g geknackt! Der Kampf an den Zitzen wird stärker und obwohl es Fee sichtbar anstrengt nimmt sie es mit bewundernswerter Gelassenheit hin. Die Zwerge versuchen jetzt die Köpfe beim Krabbeln hochzuhalten und sich auf die Pfoten zu stellen, aber alles ist noch sehr wackelig und nur für kurze Momente. Jetzt warten wir gespannt auf die Öffnung der Augen.


24. Februar 2008

Wurmkur

Heute haben wir den kleinen Zwergen erstmals eine Wurmkur verpasst und ihre Mimik hat Bände gesprochen. Anscheinend war die Geschmacksrichtung der Paste in keinster Weise mit Mamas leckerer Milch zu vergleichen. Aber auch hierbei waren alle sehr brav und haben nicht geknöttert. Es wurde eben "nur" versucht, die Paste mit der Zunge irgendwie wieder aus dem Mäulchen raus zu bekommen. Aber zum runterspülen gab´s dann ja wieder Mamas Milch.


26. Februar 2008

2 Wochen vorbei

Heute sind unsere choco Zwerge schon 2 Wochen alt und alle haben die Äuglein auf ( die Eine mehr, der Andere weniger ). Die ersten Gehversuche sind noch recht wackelig, aber ein paar Schritte sind bei allen schon drin, schliesslich kommt man so vieler schneller ans ersehnte Ziel "Milchbar". Fee kümmert sich wirklich rührend um ihren Nachwuchs, gönnt sich aber auch gerne mal eine Auszeit zum "Gesäuge kühlen" auf den Fliesen außerhalb des Wurfzimmers oder eine Verschnaufpause auf dem Sofa.


5. März 2008

Umzug

Heute sind unsere Zwerge vom Wurfzimmer ins Welpen(wohn)zimmer umgezogen. Warum wir allerdings in dem Glauben waren, die Wurfkiste dort nochmal auf bauen zu müssen (wegen der gewohnten Umgebung und so...) wurden wir von den Kleinen echt verschaukelt - frei nach dem Motto " Wir bleiben lieber in der Nähe von dem "Bus" liegen, der uns hierher gebracht hat" wurde die Wurfkiste bisher keines Blickes gewürdigt.


7. März 2008

Milchzähne

In die Wurfkiste kommt immer mehr leben, vor und nach dem "großen Fressen" wird mit Bruder oder Schwester ein bisschen gerangelt oder die Umgebung erkundet. Und bei allen Zwergen sind jetzt schon deutlich die Milchzähne zu spüren bzw. die Eckzähn(chen) sind deutlich zu sehen.


10. März 2008

PiKaMos

Es ist irre viel passiert in unserer Wurfkiste in den letzten 3 Tagen. Auch Fee bekommt die Zähne der Kleinen zu spüren und lässt die Zwerge deshalb nicht immer ausgiebig trinken, so daß wir mit der Zufütterung begonnen haben. Dadurch haben unsere Zwerge nach dem "Pi-Diplom" jetzt auch das "Ka-Diplom" erlangt, sind also nun zu kleinen "PiKaMos" aufgestiegen ("Piss-u.Kack-Monster ;-)) ). Gestern wurde die 2. Wurmkur verabreicht, die zwar nicht lecker aber wohl besser als die letzte Wurmkur geschmeckt hat. Und neben der grünen Hündin haben 2 weitere Zwerge die 2000g-Marke überschritten.


15. März 2008

1. Ausflug nach draußen

Heute haben unsere Zwerge bei dem schönen Wetter ihren 1. Ausflug ins "Freigehege" unternommen. Nachdem Fee die Rampe auf die Terasse vorangeschritten ist, kamen mutig zuerst die blaue, die grüne und die rote Hündin hinterher. Danach trauten sich auch unsere Jungs und die restlichen Mädels. Alles wurde untersucht und vorallem der Rasen hatte es den Zwergen angetan. Es waren auf jeden Fall spannende 45 Minuten, die für reichlich Stoff zum träumen in der Wurfkiste sorgten.


18. März 2008

Spieltunnel

Heute sind unsere Zwerge schon 5 Wochen alt und wir haben das Gefühl, die Zeit rennt uns zwischen den Fingern davon. Man kann den Kleinen beim Wachsen zusehen, so schnell scheinen sie sich zu entwickeln. Trotz der derzeit kühlen Temperaturen waren wieder alle draußen und dank der Wärme unseres Terassenheizers wurde auch gerne in der "Kartonhöhle" geschlafen. Abends gab´s dann von Linda noch ein neues Spielzeug, was auch sofort von allen aus- bzw. entpackt wurde.

Vielen Dank liebe Linda für diesen tollen Spieltunnel!


27. März 2008

Gartenauslauf

Heute sind die braunen Zwerge endlich mal in den erweiterten Auslauf im Garten gekommen, nachdem es von oben trocken und die Temperaturen auch angenehm waren. Es war schön zu beobachten, wie die Ersten ganz vorsichtig über die "magische" Grenze wackelten, wo doch vormittags noch am Absperrgitter die Welt zu Ende war ! Aber dann waren sie in ihrer Energie nicht mehr zu halten und legten auf der Wiese ein ordentliches Tempo vor.


5. April 2008

Besuch auf 4 Pfoten

War das ein aufregender Tagesabschluss für unsere kleinen Zwerge. Gab es doch Besuch, wie man ihn noch nie gesehen hatte, auch auf vier Pfoten, aber riesig... und der roch auch anders als Mama !? Das war erstmal sehr unheimlich, und unsere Zwerge schauten sich Fee´s besten Freund "Bino" lieber aus sicherer Entfernung an. Die Kleinste ("Momo") nahm als Erste allen Mut zusammen und inspizierte Bino ganz genau und mit Mama in der Nähe trauten sich dann auch die übrigen Zwerge an Bino heran. Es war eine tolle und wichtige Erfahrung und wir waren froh, dass unsere Zwerge erst einmal Respekt zeigten, sich dann aber mutig an den "grossen Unbekannten" heran trauten. Wir freuen uns schon auf den nächsten Hundebesuch !


11. April 2008

8 Wochen vorbei...

Die letzten 8 Wochen sind für uns viel zu schnell vergangen und morgen und übermorgen heisst es "Abschied nehmen" von den kleinen Zwergen. 8 Wochen mit viel Arbeit und wenig Schlaf liegen hinter uns in denen wir die Entwicklung von "einer kleinen Hand voll Welpe" bis zum "kleinen Labbi", der reif ist die grosse Welt zu erkunden, hautnah und 100%ig miterleben durften. Die Zwerge brauchen jetzt ihr neues Rudel, das auf sie aufpasst, sie in ihre Schranken weist und ihnen hilft, ein glückliches und langes Labbi-Leben zu erfahren. Heute ist die Wurfabnahme durch die Zuchtwartin des LCD erfolgt, die uns zu diesem tollen ersten Wurf gratuliert hat. Mit ihrer Beurteilung "sehr gleichmässiger Wurf mit sehr guter Prägung. Grosse kräftige Welpen, sehr gepflegt, gesund, fröhlich, verschmust und gut sozialisiert" schliesse ich das kleine Welpentagebuch unseres A-Wurfes. Aber eines steht für uns heute schon fest: es wird ein nächstes Mal geben und wir freuen uns auf unseren B-Wurf, irgendwann.


fusszeile